Krimis und Kurzgeschichten
Worte sind mächtiger, als du ahnst …
Ein eisiger Januar liegt über Kiel, als Kriminalkommissarin Lena Baumann die dünne, grüne Wäscheleine betrachtet, die sich um den Hals des Selbstmörders schnürt. Neben dem Leichnam liegt ein handgeschriebener Brief ohne Absender. Der Fall scheint eindeutig. Die Kollegen messen dem Brief keinerlei Bedeutung bei, doch etwas an den Zeilen lässt Lena keine Ruhe.
Als sich kurz darauf eine Frau vom Rathausturm stürzt und erneut ein rätselhaftes Schreiben auftaucht, beginnt die Kommissarin endgültig an den Todesumständen zu zweifeln.
Lena vermutet einen Zusammenhang zwischen den Suiziden und den Briefen und ist sich sicher, dass ihr Absender seine Spuren bewusst so sorgfältig verwischt.
Entgegen den Anweisungen ihres Vorgesetzten und dem Gerede ihrer Kollegen setzt Lena die Ermittlungen fort. Sie folgt der Spur aus Schrift und Tinte und gerät dabei immer tiefer in einen Strudel aus bedrohlichen Fragen. Bis sie der Wahrheit schließlich gefährlich nahekommt.
Maren Graf, Kriminalroman „Todschreiber“,
Gmeiner-Verlag, 2016
ISBN 978-3-8392-1823-5
Tod an der Pader
Tot an der Pader Es wird kalt im Paderborner Land. Eiskalt. Und das liegt nicht nur an der winterlichen Jahreszeit. Denn gleich mehrere Mörder ziehen durch die Stadt und machen der besinnlichen Gemütlichkeit den Gar aus. Statt Eiskristalle hagelt es Geschosse, die stille Nacht durchbricht ein Schrei und nicht nur der Festtagsbraten liegt tot auf dem Tisch. Dreizehn deutsche Krimiautoren stürzen sich in eine mörderische Adventszeit und sorgen mit ihren Kurzgeschichten für spannende Lesestunden um den Gefrierpunkt.
Darin enthalten:
Maren Graf „Onkel Thorsten“, Kurzkrimi
Maren Graf (Hrsg.), Gmeiner Verlag, 2018.
ISBN 978-3-8392-2327-7
Schnörkellos, perfide, schnell – so mordet man in OWL Mörderische Geschichten aus OWL
Die Ostwestfalen-Lipper sind stur, wortkarg und eigenbrötlerisch? Vielleicht. Eines können sie aber ganz sicher: schweigen wie ein Grab.
Die nette Witwe, die ihre Nachbarn freundlich anlächelt, hat sprichwörtlich Leichen im Keller. Ein Ehepaar, das jeder zum Grillen einlädt, trägt ein unglaubliches Geheimnis mit sich herum. Auch Gartenarbeit entspannt – es kommt ganz darauf an, wen man gerade vergräbt …
Rund 20 Autorinnen und Autoren aus der Region bieten mörderisch gute Unterhaltung – von raffinierten Rätseln bis hin zu psychologischer Spannung.
Darin enthalten:
Maren Graf „Der vorletzte Wille“, Kurzkrimi
Maren Graf (Hrsg.), KBV Verlag, 2024.
ISBN 978-3-95441-684-4
Eine Auslese renommierter KrimiautorInnen hinterlässt in Iserlohn eine tödliche Spur.
Wer Iserlohn für ein gemütliches Städtchen hält, irrt gewaltig. Zwischen Schillerplatz und Alexanderhöhe, Danzturm und Seilersee finden zahlreiche kriminelle Machenschaften statt. Aber auch das ländliche Umfeld bleibt nicht verschont. Die Kurzkrimis von AutorInnen wie Sandra Lüpkes, Wulf Dorn und Brigitte Glaser sind mal bitterböse, mal urkomisch – aber immer mörderisch unterhaltsam!
Darin enthalten:
Maren Graf „Mordsgewinn“, Kurzkrimi
Heinrichs / Wehner (Hrsg.), emons Verlag, 2021.
ISBN 978-3-7408-1126-6
Mord zur großen Pause
In der Schule lernt man fürs Leben, aber manch einer lässt dort auch sein Leben. In den 21 Geschichten dieser KrimiautorInnen und LehrerInnen hält das Verbrechen Einzug in die Bildungsanstalt.
Schuld daran sind: Christiane Höhmann, Daniel Badraun, Ernst Schmid, Gesa Schwarze-Stahn, Hermann Bauer, Irène Mürner, Marc Späni, Maren Graf, Meike Messal, Mirjam Phillips, Paul Lascaux, Raimund A. Mader, Regina Schleheck, Richard Wiemers, Susanne Schubarsky, Thomas Breuer, Tom Zai, Wolf S. Dietrich, Regine Seemann, Roger Strub, Armin Öhri.
Darin enthalten:
Maren Graf „Ungeziefer“, Kurzkrimi
Daniel Badraun (Hrsg.), Gmeiner Verlag 2020.
ISBN 978-3-8392-2737-4
Eine feucht-fröhliche, mörderisch-spannende, bierselig-unheimliche Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Thema „Bier & Mord“.
„Zur Herstellung von Bier darf in Deutschland nur Malz, Hopfen, Wasser und Hefe verwendet werden.
So ist es seit 1516 geregelt.
Wenn der Abend aber so richtig toll werden soll, dann fehlen noch ein paar Zutaten und das Reinheitsgebot hat nichts dagegen. Für den tollen Abend braucht man Malz, Hopfen, Wasser, Hefe, Phantasie, boshafte Gedanken, Schalk im Nacken, ein Augenzwinkern und kriminellen Spaß am Schreiben.
Ich hatte bereits kriminellen Spaß am Lesen und ich bin erst auf Seite einhundertzwölf. Und jetzt entschuldigen Sie mich bitte. Die nächste Geschichte wartet. Aber vorher mache ich mir noch ein Bier auf.
Viel Spaß beim Lesen und … Prost!“
Darin enthalten:
Maren Graf „Bierbauchblues“, Kurzkrimi
Joachim H. Peters (Hrsg.), Prolibris, 2019.
ISBN-13: 9783954752003
Dossier anlässlich der Criminale 2016
30 JAHRE SYNDIKAT! Bekannte Mitglieder der Ehrenwerten Gesellschaft geben ihre Zeugenaussage zur CRIMINALE in Marburg zu Protokoll. Die Fachtagung lockte auch im Jubiläumsjahr wieder zahlreiche Besucher an. Zu den prominenten Referenten zählten die Kriminalpsychologin Lydia Benecke, Axel Petermann, Deutschlands bekanntester Profiler, und der Experte für Serienmord, Stephan Harbort. Der TAT-Zeuge – ein Muss für jeden Krimifan!
Darin enthalten: Maren Graf „Ingo“, Kurzkrimi
ISBN 978-3839220542
Im Rahmen des Festivals KrimiNordica wird alle zwei Jahre der einzige Krimipreis Schleswig-Holsteins verliehen. Die sechsköpfige Jury besteht aus so bekannten Künstlern und Experten wie dem Satiriker Manfred Degen, der OLG-Präsidentin Uta Fölster und dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu. Über 400 Einsendungen hat der Award und es wird in allen Winkeln des Landes und nach allen Regeln der (Mord)Kunst gemeuchelt, geleugnet und überführt. Wieder haben wir die 21 besten Geschichten in ein Buch gebunden, das seine Leser bis zur letzten Seite fesseln wird: Nicht nur mit spannenden, empfindsamen und skurrilen Geschichten, sondern auch mit jeder Menge Lokalkolorit aus dem Land zwischen den Meeren.
Darin enthalten:
Maren Graf „Im Auge des Leuchtfeuers“, Kurzkrimi
Verlag Ellert & Richter, Schleswig Holsteinischer Zeitungsverlag sh:z (Herausgeber) 2015
ISBN-10: 3831905983