Spende für die Leseförderung.

AutorInnen der 1. Paderborner KinoKrimiNacht spenden an den Verein Mentor – Die Leselernhelfer e.V. für eine Fortbildung im Bereich „Comic“.

Am 27. November 2018 sorgte die KinoKrimiNacht PADERMORDE im Pollux Kino für angenehme Gänsehaut. Nun wurde die Spende der Benefiz-Lesung in Höhe von 770,00 an den Verein Mentor – Die Leselernhelfer e.V. übergeben.
Mit dem Geld wurde die Weiterbildung einiger der nunmehr 120 ehrenamtlichen MentorInnen im Bereich „Comic in der Leseförderung“ finanziert.
„Die TeilnehmerInnen haben dort nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern auch an praktischen Beispielen erfahren und erprobt, wie Comics gerade in der Leseförderung eingesetzt werden können und welche Bereicherung sie gerade bei „Nichtlesern“ darstellen“, so Frau Sunderkamp, 1. Vorsitzende des Vereins.
„Vor allem für die betreuten Jungen und jene, die noch Hemmungen im Lesen und Schreiben haben, ist dieser bildhafte Zugang eine tolle Chance“, sagt Padermord-Veranstalterin Maren Graf.
Sie und die AutorInnen der Lesung freuen sich, auf diese Weise die wichtige Arbeit, die Mentor seit 2009 in der Sprach- und Leseförderung von Grundschulkindern in Paderborn leistet, unterstützen zu können.